Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für alle über den Onlineshop https://blumenhalleshop.ch/ (nachfolgend «Onlineshop) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge. Der Onlineshop behält sich das Recht vor, die AGB’s zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

Angebot und Preise
Das Angebot gilt, solange es im Onlineshop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Sämtliche Preise sind in Schweizer Franken (CHF) inkl. MwSt. angegeben. Die Produkte sind saisonale Frischprodukte. Die im Onlineshop oder angegebenen Farben, Formen und Grössen sowie die gezeigten Abbildungen dienen der Illustration und sind unverbindlich. Der Onlineshop behält sich vor, davon abweichende Produkte von gleicher Qualität anzubieten.

Bereitgestellte Informationen
Die Blumenhalle ist stehts bemüht, veröffentlichte Daten im Onlineshop aktuell und richtig zu halten. Durch Produktions-/Lieferengpässen kann es im Ausnahmefall zu Lieferverzögerungen kommen. Die Verfügbarkeit und Lieferzeit können sich dadurch jederzeit ändern und sind ohne Gewähr zu verstehen.

Lieferungen
Die Lieferkosten sind nicht im Preis inbegriffen und sind je nach Lieferadresse angegeben. Die zur Verfügung stehenden Lieferzeitspannen sind im Onlineshop ersichtlich. Die Festlegung einer genauen Lieferzeit innerhalb der Lieferzeitspanne ist nicht möglich. Zeitliche Abweichungen sowie die Sperrung eines bestimmten Lieferdatums sind möglich, insbesondere an Spitzentagen mit aussergewöhnlich vielen Bestellungen, wobei jegliche Schadenersatzansprüche sowie weiteren Ansprüche der Kundschaft ausgeschlossen sind. An Sonntagen und offiziellen landesweiten oder kantonalen Feiertagen erfolgen keine Lieferungen. Lieferungen per Postpaket erfolgen zudem nicht an Montagen.

Ist die Kundschaft zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause, wird die Lieferung vor die Wohnungs- oder Eingangstüre gelegt oder an eine Drittperson (wie z.B. Nachbarn) übergeben. Weiss die Kundschaft bereits, dass sie bei der Anlieferung nicht zu Hause ist, kann dies im Bemerkungsfeld erwähnt werden. Die Kundschaft wird nicht automatisch im Voraus telefonisch kontaktiert.

Der Onlineshop verpflichtet sich zur Lieferung der Bestellung an die Lieferadresse. Ab dem Zeitpunkt der Zustellung resp. der versuchten Zustellung geht die Verantwortung für die Bestellung vollumfänglich auf die Kundschaft über, auch wenn diese in ihrer Abwesenheit vor der Wohnungs- oder Eingangstür oder beim Nachbar deponiert wurde.

Es ist im Interesse der Kundschaft, sich zu vergewissern, dass die angegebene Lieferadresse sowie die Telefonnummern richtig und vollständig sind. Für allfällige Verspätungen oder Nicht-Lieferungen infolge unkorrekter oder unvollständiger Adressen kann die Blumenhalle keinerlei Haftung übernehmen. Muss dadurch ein zweites Mal geliefert werden, wird der volle Betrag der Liefergebühren erneut der Kundschaft verrechnet.

Die Kundschaft wird im Voraus nicht automatisch kontaktiert. Falls dies gewünscht ist, kann dies im Bemerkungsfeld erwähnt werden.

Abholung
Wählt die Kundschaft bei der Bestellung die Option «Abholung», wird die Bestellung zur von der Kundschaft gewählten Zeitspanne zur Abholung bereitgestellt. Wird die Bestellung nicht abgeholt, wird trotzdem der volle Betrag der Kundschaft verrechnet.

Bestellung
Der Onlineshop ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

Spezialwünsche können im Bemerkungsfeld angegeben werden. Der Onlineshop garantiert jedoch nicht, dass die Spezialwünsche berücksichtigt werden können.

Vertragsabschluss
Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.

Der Kaufvertrag mit dem Onlineshop kommt im Zeitpunkt der Bestellung im Onlineshop zustande.

Das Eintreffen einer Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von der Kundschaft angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Mit dem Erhalt einer automatisch generierten Bestellbestätigung steht das Angebot jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.

Anpassungen nach Bestellungen können nur noch per E-Mail info@blumenhalle.ch oder Telefon 044 211 71 46 vorgenommen werden.

Zahlungsvarianten
Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden. Als Zahlungsmittel werden Kreditkarten wie Visa, Mastercard, American Express und Pay Pal sowie Twint akzeptiert. Die Abbuchung erfolgt bei Bestellung der Ware. 

Gewährleistung & Mangelrüge
Für die Produkte gewährt die Blumenhalle eine Frischegarantie von mindestens 5 Kalendertagen ab der Lieferung. Diese Gewährleistung ist an die Voraussetzung geknüpft, dass die Kundschaft sich an die Pflegehinweise hält, welche mit der Lieferung mitgesendet werden. Ist die Kundschaft im Zeitpunkt der Lieferung nicht anwesend, wird die Gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen. Ein generelles Rückgaberecht von mängelfreien und korrekt gelieferten Produkten besteht nicht.

Ein Garantieanspruch kann durch den Kunden nur bei Vorlegen des Kaufvertrags inklusive gültigem Bestellschein geltend gemacht werden.
Es besteht kein Garantieanspruch bei Schäden durch unsachgemässe Behandlung oder bei Defekten, die auf äussere Einflüsse zurückzuführen sind. Dies könnten zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden oder Beschädigungen durch Modifikationen sein.

Die Kundschaft hat die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und sofort nach Erhalt korrekt zu lagern. Allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung sind unverzüglich, spätestens innert 24 Stunden nach der Lieferung, telefonisch (044 211 71 46) oder per E-Mail (info@blumenhalle.ch) beim Onlineshop zu beanstanden. Erfolgt innert dieser Frist keine Beanstandung gelten die Produkte als mangelfrei genehmigt. Der Onlineshop kann die Gewährleistung wahlweise durch teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt, Gutschrift bis maximal des Verkaufspreises im Zeitpunkt der Bestellung, oder Minderung erbringen.

Haftung
Der Onlineshop haftet nur für direkten Schaden und nur, wenn der Kunde nachweist, dass dieser durch grobe Fahrlässigkeit oder Absicht von Onlineshop, deren Hilfspersonen oder den vom Onlineshop beauftragten Dritten verursacht wurde. Die Haftung ist auf den Verkaufspreis im Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung beschränkt.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Die Beziehung zwischen der Blumenhalle und der Kundschaft untersteht ausschliesslich dem Schweizerischen Recht. Gerichtsstand ist Zürich.